DOCUMENTATION

Externe Verzeichnisse

 

Diese Funktion von fotoARRAY ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Du kannst damit zu Deinen Bildern alternative Versionen anzeigen und verwalten. Diese Versionen müssen sich dabei nicht auf der Festplatte mit den Originaldateien befinden, sondern können sich auch auf einer anderen, evtl. schnelleren Platte befinden die Du für Deine Arbeit mit den Bildern verwendest.

 

Beispielanwendung: Möchtest du aus einer Auswahl Deiner Bilder von der letzten Reise ein Video oder Fotobuch erstellen?

 

Dafür bietet sich folgendes Vorgehen an:

  1. Erstelle ein Album namens "Auswahl" und mache es das "aktuelle".
  2. Wähle die Verzeichnisse mit den Bildern unter "Verzeichnisse" aus.
  3. Füge die Bilder, die verwendet werden sollen, dem Album hinzu indem Du für jedes Bild B betätigst.
  4. Nun selektiere das Album "Auswahl".
  5. Markiere alle Bilder mit STRG + A
  6. Betätige F6 um das Exportpanel zu öffen:
    export_panel
  7. Ein weiter Druck auf F6 startet den Export
  8. Nun kannst Du die Bilder in dem erzeugten Verzeichnis, in diesem Beispiel G:\video mit dem Programm Deiner Wahl entwickeln und anpassen. Für ein Video wirst Du die Bilder vermutlich auch im Verhältnis 19:6 beschneiden. Speicher fertige JPEG Dateien in einem Unterverzeichnis, z.b. G:\video\ready
  9. Nun kannst Du diese Verzeichnis, also G:\video\ready dem Album "Auswahl" zuordnen um die Bilder aus G:\video\ready anstatt der ursprünglichen Bildversionen zu verwenden.

 

Um  ein externes Verzeichnis einem Album zuzuordnen klicke rechts auf den Titel des Albums (nicht auf das Zahnradsymbol) um das Kontextmenü zu öffnen.

 

album_context_de

 

Hier kannst Du den Dialog für externe Verzeichnisse öffnen.

 

album_external_dir_de

 

In diesem Dialog kannst Du dem Album ein externes Verzeichnis hinzufügen. In diesem Verzeichnis erwartet fotoARRAY JPEG Dateien die den selben Basis Dateinamen wie die zugeordnete Bilddatei hat. Wird eine solche Bilddatei gefunden, kann  sie an verschiedenen Stellen im Programm verwendet werden.

 

Über den Eigenschaftsdialog kann eingestellt werden, wo die Verwendung stattfindet. So ist es möglich die externen Bilddateien nur in der Diashow anzuzeigen oder diese Bilder nur zu verwenden wenn mit Broadcast eine HTML Seite erstellt wird. Im Falls dass die Bilddatei in für die Anzeige verwendet wird, arbeitet auch das Kommando "mit externe Programm editieren" mit dieser Datei.

 

Das externe Verzeichnis kann direkt, absolut angegeben werden. Es kann sich aber auch relativ zu der jeweiligen Bilddatei befinden oder relativ zum Ordner mit der Bilddatenbank. Durch die Auswahlbox kann zwischen diesen Möglichkeiten ausgewählt werden.

DOCUMENTATION

External Directories

 

This feature of fotoARRAY is a real unique selling point. You can display and manage alternative versions of your images. These versions do not have to be on the hard disk with the original files, but can also be on another, possibly faster disk that you use for your work with the images.

 

Example application: Do you want to create a video or photo book from a selection of your pictures from your last trip?

 

Here is a good way to do it:

  1. Create an album called "selection" and make it the "current" one.
  2. Select the directories with the pictures under "Directories".
  3. Add the images you want to use to the album by pressing B for each image.
  4. Now select the album "Selection".
  5. Select all images with CTRL + A.
  6. Press F6 to open the export panel:
    export_panel
  7. A further press on F6 starts the export.
  8. Now you can develop and adjust the images in the created directory, in this example G:\video with the program of your choice. For a video you will probably also crop the images in the ratio 19:6. Save finished JPEG files in a sub-directory, e.g. G:\video\ready.
  9. Now you can assign this directory, i.e. G:\video\ready to the album "Selection" to use the images from G:\video\ready instead of the original image versions.

 

To assign an external directory to an album right click on the title of the album (not on the gear icon) to open the context menu.

 

album_context_en

 

Here you can open the dialog for external directories.

 

album_external_dir_en

 

In this dialog you can add an external directory to the album. In this directory fotoARRAY expects JPEG files with the same base filename as the assigned image file. If such an image file is found, it can be used in different places in the program.

 

The properties dialog can be used to set where the usage takes place. So it is possible to show the external image files only in the slideshow or to use these images only if a HTML page is created with Broadcast. In case the image file is used in the display, the command "edit with external program" also works with this file.

 

The external directory can be specified directly, absolutely. It can also be relative to the respective image file or relative to the folder with the image database. The selection box allows to choose between these possibilities.