DOCUMENTATION

Filter

 

Die die möglichen Filterelemente entsprechen den Meta Eigenschaften der Bilddatei.

 

Es gibt aber folgende Ausnahmen:

 

DateDies ist das Datumsfeld. Hier kann eine Liste von Daten eingegeben werden, an denen Bilder entstanden sein müssen, die in der jeweiligen Auswahl angezeigt werden sollen.
Es ist auch möglich nur einen Jahrestag einzugeben, z.b. "1.4.".
Falls du alle Bilder die im April eines belibigen Jahres entstanden sind finden willst:  0.4.0000.  
Wenn man in den Bildeigenschaften beim Bild Aufnahmedatum auf das "?" klickt wird automatisch ein Datum + Zeit filter für das aktuelle Bild erstellt. Du kannst diesen Filter werweitern, indem du mit + oder - einen Bereich von Minuten angibst, aus dem auch die Bilder angezeigt werden: "22.04.2009 11:40:03+10"

 

KeywordDies ist eine Liste von Schlüsselworten, die den Bildern zugewiesen sein müssen damit sie ausgesucht werden. Da man normalerweise über den Schlüsselwortbaum eine Auswahl treffen kann, wird es selten erforderlich sein diesen Filter zu benutzen.

 

AlbumDies ist eine Liste von Alben, die den auszusuchen Bildern zugewiesen sein muss. Dieser Filter kann nützlich sein, um zu ermitteln welche Bilder all den genannten Alben gleichzeitig zugeordnet sind.

 

JpegDieser Filter unterscheidet, ob die Dateiendung des in fotoARRAY vermerkten Bildes, auf „jpg“ bzw. „jpeg“ lautet oder nicht.

 

Is markedDieser Filter wertet die Bildmarkierung aus. Die Markierung kann (in der lizenzierten Version von fotoARRAY) über das Kontextmenü zugewiesen werden sowie die Tastenkürzel Strg + N und Strg + M. Der Datenbankexport kann diese Marken ebenfalls setzen oder löschen.

 

Duplikat?Dieser Filter fragt ein Feld ab welches mit dem Befehl "Suche Duplikate" aus dem Menü Extras vorbelegt werden kann. Hier werden alle Bilder markiert, bei der die Dateiname und die Dateigrösse übereinstimmt. Verwende diesen Filter um in einem Verzeichnis die Dateien zu ermitteln, die in einem anderen Verzeichnis auch enthalten sind.

 

OfflineDieser Filter wertet aus, ob die Bilddatei gerade verfügbar ist oder nicht. Eine Bilddatei ist nicht verfügbar, wenn der in der Datenbank verzeichnet der Pfad nicht oder nicht mehr stimmt, oder sich das Bild auf einer Festplatte befindet, die gerade nicht im System angemeldet ist.

 

ISODieser Filter erlaubt die Auswahl der Werte auseiner Auswahlliste. Es ist aber auch möglich einen Wert nach > oder < direkt einzugeben.

DOCUMENTATION

 

Filter

 

The possible filter elements correspond to the meta properties of the image file.

 

However, there are the following exceptions:

 

Date This is the date field. Here you can enter a list of dates on which images must have been created to be displayed in the respective selection. It is also possible to enter only one anniversary, for example "1.4."
If you want to find all images taken in April of any year: "0.4.0000"
If you click on the "?" in the image properties, a date + time filter is automatically created for the current image. You can extend this filter by using + or - to specify a range of minutes from which the images will be displayed: "22.04.2009 11:40:03+10"

 

Keyword This is a list of keywords that must be assigned to the images to be selected. Since you can usually make a selection using the keyword tree, it will rarely be necessary to use this filter.

 

Album This filter uses a list of albums that must be assigned to the images to be selected. This filter can be useful to determine which images are assigned to all the mentioned albums at the same time.

 

Jpeg The filter distinguishes whether the file extension of the image noted in fotoARRAY is "jpg" or "jpeg" or not.

 

Is markedThis filter evaluates the image marker. The mark can be assigned (in the licensed version of fotoARRAY) via the context menu as well as the keyboard shortcuts Ctrl + N and Ctrl + M. The database export can also set or delete these marks.

 

Duplicate?This filter queries a field which can be preset with the command "Search duplicates" from the Tools menu. Here all images are marked, where the file name and the file size match. Use this filter to find files in one directory that are also contained in another directory.

 

Offline This filter evaluates whether the image file is currently available or not. An image file is not available if the path        listed in the database is not or no longer correct, or if the image is located on a hard disk that is not currently logged into the system.

 

ISOThis filter allows the selection of values from a drop-down list. However, it is also possible to enter a value directly after > or <.