DOCUMENTATION

Bildbearbeitung

 

fotoARRAY besitzt nicht den Anspruch eine perfekte Bildbearbeitung zu sein. Es beinhaltet jedoch ein Modul, welches ein Foto in gewissen Grenzen anpassen kann. Dazu kann für das Bild nachträglich eine Farbkorrektur, eine Belichtungseinstellung, Kontrast und Sättigung sowie eine Tonkurve angepasst werden. Es können Ebenen, die entweder einen geraden oder radialen Verlauf enthalten, verwendet werden um die Bildänderungen nur in bestimmten Bereichen des Bildes anzuwenden. Durch dieses einfache System, können Fotos oft aufgewertet werden. Hierbei wird in keinem Fall, das Originalbild verändert. Es wird lediglich ein Rezept angewandt, was jederzeit änderbar ist. Die Bildbearbeitung ist Teil der Vergleichsansicht.

 

Vergleichsansicht

 

Die Vergleichsansicht bietet die Möglichkeit 8 Bilder nebeneinander darzustellen. Wenn die Bilder zu klein würden, werden sie einem scrollbaren Bereich dargestellt.  Die Bilder können auch gezoomt werden, sofern entsprechende Bilddaten nachgeladen werden.

 

Die  Vergleichsansicht wird mit F3 geöffnet. Alternativ kann der Knopf in der linken unteren Ecke gedrückt werden. Dort befindet sich auch ein Kontrollkästchen. Wenn diese markiert ist, dann öffnet sich die Vergleichsansicht modal, damit kann das Hautptfenster nicht mehr bedient werden solange diese Ansicht offen ist. Andrenfalls öffnet sich das Fenster nicht-modal, das heisst du kannst weiterhin im Hauptfenster arbeiten. Wenn sich dadurch die Bild-Auswahl ändert, ändert sich auch die Anzeige in der Vergleichsansicht.  

 

Dieser Screenshot zeigt ein Bild geöffenet in der Vergleichsansicht.

Wir haben eine radiale Verlaufsmaske aufgezogen um selektiv die Ränder abzudunkeln.

de_4

 

Um zu verhindern, dass die anderen Bildinhalte synchron mit verschoben werden, drücke die CTRL Taste beim Ziehen der Maus.

DOCUMENTATION

Image editing

 

fotoARRAY does not claim to be a perfect image editor. However, it includes a module that can adjust a photo within certain limits. For this purpose, a color correction, an exposure setting, contrast and saturation as well as a tone curve can be adjusted for the image afterwards. Layers containing either a straight or radial gradient can be used to apply the image changes only to certain areas of the image. Through this simple system, photos can often be enhanced. In no case is the original image altered. Only a recipe is applied, which can be changed at any time.

The image processing is part of the comparison view.

 

Comparision View

 

The comparison viewcan be opened with F3

 

The comparison view offers the possibility to display 8 images side by side. If the images would become too small, they are displayed to a scrollable area.  The images can also be zoomed, provided that the corresponding image data is reloaded.

 

The comparison view is opened with [F3]. Alternatively, the button in the lower left corner can be pressed. There is also a checkbox there. If this is marked, then the comparison view opens modally, so that the main window can no longer be operated as long as this view is open. Otherwise the window opens non-modally, which means you can continue to work in the main window. If this changes the image selection, the display in the compare view will also change.  

 

This screen shot show one image opened in the comparison mode with the editing enabled.

We have placed a radial shade mask to create darker corners.

en_4

 

To prevent the other image contents from being moved synchronously, press the CTRL key while dragging the mouse.