DOCUMENTATION

Vorbereitung - Import

 

The demo datenbank von fotoARRAY soll nicht für deine Bilder genutzt werden. Sie befindet sich nicht an einem Ort den wir zum speichern wertvoller Anwenderdaten empfehlen. (Link ins forum)

 

Damit fotoARRAY die Digital Bilder verwalten kann, müssen die Dateien zunächst in die Bild Datenbank importiert werden. Dies wird bewerkstelligt durch den Bild Import. Rufe diesen auf, indem du den entsprechenden Menüeintrag auswählst.

 

import_dialog_de

 

In dem Importdialog kann im oberen Bereich eine Liste von Verzeichnissen eingegeben werden. Dabei können auch mehrere Verzeichnisse auf einmal genannt werden. Der Dialog erlaubt weiterhin, auszuwählen ob Unterverzeichnisse automatisch mit durchsucht werden sollen. Wenn du diese Funktion benutzt, stelle bitte sicher, dass du keine Verzeichnisse durchsuchen lässt, die sehr viele Unterverzeichnisse enthalten. Die Operation könnte sonst sehr lange dauern, insbesondere wenn du zum Beispiel das Wurzelverzeichnis angegeben hast.

 

Tip: Wenn du die Bilder aus einem iPhoto Archiv, oder dem Archiv einer ähnlichen Software importieren willst, dann ist es besser, in diesem Archiv nur das Verzeichnis der Hauptbilder auszuwählen. Oft ist der Name dieses Verzeichnisses „Masters“.

 

Der Importdialog wird auch geöffnet, wenn du aus einem Dateimanager die zu importierten Verzeichnisse auf das Hauptfenster von fotoARRAY ziehst. Dies ist oft der bessere Weg.

 

In dem Importdialog kann weiterhin angegeben werden, dass die Unterverzeichnisse „_preview“ und „_final“ ignoriert werden. Diese Einstellung ist empfohlen.

 

Weiterhin kann angegeben werden, dass nur Verzeichnisse durchsucht werden, die zuvor schon in die Foto Datenbank übernommen wurden. Dies ist sinnvoll, wenn du in diesen Verzeichnissen, weitere Bilder hinzugefügt hast.

 

Andererseits ist es auch oft sinnvoll nur neue Verzeichnisse zu durchsuchen. Wenn das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert wurde, dann wird ausgehend von den ausgewählten Verzeichnissen zunächst nur nach neuen Verzeichnissen gesucht und dann dies samt ihren Unterverzeichnissen durchsucht.

 

Eine andere Option ermöglicht es, Bilder die nicht mehr einen Verzeichnissen gefunden werden können, als gelöscht zu markieren. Diese können anschließend immer noch im Papierkorb gefunden werden, sofern es ihr Stammverzeichnis noch gibt.

 

Eine weitere Option aktiviert einen speziellen Modus des Importes, der die gefundenen Bilder zunächst in der Datenbank sucht, und, sofern gefunden, deren Pfad auf den des jeweils gefundenen Bildes setzt. Diese Funktion ist dann nützlich, wenn sich die Pfade in einem Bildarchiv für manche Bilder geändert haben. Beachte bitte, dass diese Funktion den Import stark verlangsamt.

 

Wenn der Import gestartet wird, wird im Hauptfenster der Fortschritt angezeigt. Es werden alle Verzeichnisse aufgelistet die gerade bearbeitet werden. Je nach verwendeten Computer werden mehrere Verzeichnisse gleichzeitig bearbeitet, deren Name wird dann in blau dargestellt. Wurde ein Verzeichnis komplett durchsucht, wird angegeben wie viele Bilder hinzugefügt oder entfernt worden. Am Ende des gesamten Prozesses werden alle Änderungen in die Datenbank übernommen. Durch die Programmierung dieser Funktion unter Ausnutzung aller CPU-Kerne deines Computers, läuft die Importfunktion von fotoARRAY normalerweise sehr schnell.

 

Der Importdialog, kann auch aus dem Kontextmenü der Verzeichnisansicht aufgerufen werden. Hier gibt es den Eintrag zur Synchronisation der bewirkt, dass die ausgewählten Verzeichnisse, automatisch als Quellverzeichnisse für den Import eingetragen werden.

 

Manchmal kommt es vor, dass sich der Bildpfad eines Bildes, oder auch von mehreren Bildverzeichnissen nach dem Import ändert. Wenn du zum Beispiel eine externe Festplatte an den Rechner anschließt, wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Dieser Laufwerksbuchstaben kann sich aber ändern, unter anderem dann, wenn du auch andere externe Laufwerke verwendest. In fotoARRAY ist es leicht möglich den Inhalt eines Knotens in der Verzeichnisansicht zu ändern. So kann leicht der Laufwerksbuchstabe angepasst werden. Der Dialog zur Änderung, wird aus dem Popup Dialog der Verzeichnisse geöffnet.

 

change_path

 

Bei dieser Änderung wird nicht geprüft, ob es so zur Mehrfachnennung derselben Verzeichnisse kommt. Dies spielt für die Funktion der Datenbank zunächst auch keine Rolle, die Synchronisation eines doppelt vorhandenen Verzeichnisses muss aber vermieden werden. Da keine Neuorganisation der Datenbank erfolgt, ist es jederzeit möglich den Namen zu ändern.

 

Ein Backup von den Bildern auf Ihrer Festplatte erstellen

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mindestens eine Kopie der original Bilder auf einer Festplatte haben, die nicht ständig an Ihrem Computer angeschlossen ist. Hierfür kann unter Windows der Kommandozeilen Befehl robocopy verwendet werden.

robocopy e:\meinebilder f:\meinebilder /E /S /D wird die Bilder aus dem Verzeichnis e:\meinebilder auf die Festplatte F kopieren. Gegebenenfalls ist die Platte E auch zu klein geworden, sie können dann m it der Platte die als F angemeldet wurde weiterarbeiten. (Mit den Datenträgerverwaltung - klick rechts auf das Windows Menü  -  können Sie der Festplatte den Buchstaben E: zuweisen, sobald die ältere Platte nicht mehr angeschlossen ist).

Achtung: robocopy kann auch Verzeichnis synchronisieren. Dies wird Dateien in der Quelle löschen, die im Ziel nicht vorhanden sind. Verwenden Sie also den Parameter /MIR sehr vorsichtig, wenn überhaupt.

DOCUMENTATION

Preparation - Import

 

The demo database of fotoARRAY should not be used for your own images. It is not stored at a location which we recommend to store valuable user data. (Read more)

 

In order for fotoARRAY to manage the digital images, the files must first be imported into the image database. This is done by the Image Import. Call it up by selecting the appropriate menu item.

 

import_dialog_en

 

In the import dialog you can enter a list of directories in the upper area. You can enter several directories at once. The dialog also allows to select if subdirectories should be searched automatically. If you use this function, please make sure that you do not search directories that contain a lot of subdirectories. The operation could otherwise take a long time, especially if you have specified the root directory, for example.

If you want to import the images from an iPhoto archive, or the archive of a similar software, then it is better to select only the directory of the main images in this archive. Often the name of this directory is "Masters".

 

The import dialog is also opened when you drag the directories to be imported from a file manager to the main window of fotoARRAY. This is often the faster way.

 

In the import dialog you can further specify that the subdirectories "_preview" and "_final" are ignored. This setting is recommended.

 

Furthermore, you can specify that only directories that have already been added to the photo database are searched. This is useful if you have added more images to these directories.

 

On the other hand, it is often useful to search only new directories. If the corresponding check box is activated, then only new directories are searched, starting from the selected directories, and then these are searched together with their subdirectories.

 

Another option allows you to mark images that can no longer be found in a directory as deleted. They can still be found in the recycle bin if their root directory still exists.

 

Another option activates a special mode of import, which first searches the found images in the database and, if found, sets their path to that of the respective found image. This function is useful if the paths in an image archive have changed for some images. Please note that this function slows down the import a lot.

 

When the import is started, the progress is displayed in the main window. All directories that are currently being processed are listed. Depending on the computer used, several directories are being processed at the same time; their names are then displayed in blue. If a directory was completely searched, it is indicated how many images were added or removed. At the end of the entire process, all changes are transferred to the database. By programming this function using all CPU cores of your computer, the import function of fotoARRAY usually runs very fast.

 

The import dialog can also be called from the context menu of the directory view. Here there is an entry for synchronization which causes the selected directories to be automatically entered as source directories for the import.

 

Sometimes it happens that the image path of an image, or even of several image directories, changes after the import. For example, when you connect an external hard drive to the computer, a drive letter is assigned. But this drive letter can change, among other things, if you also use other external drives. In fotoARRAY it is easy to change the content of a node in the directory view. So you can easily change the drive letter. The dialog for the change is opened from the popup dialog of the directories.

 

change_path

 

With this change it is not checked whether it comes so to the multiple naming of the same directories. This is not important for the function of the database, but the synchronization of a duplicate directory must be avoided. Since no reorganization of the database takes place, it is possible to change the name at any time.

 

Create a backup of the images on your hard disk

 

Please make sure that you have at least one copy of the original images on a hard drive that is not permanently connected to your computer. For this purpose you can use the command line command robocopy under Windows.

robocopy e:\mypictures f:\mypictures /E /S /D will copy the images from the directory e:\mypictures to the hard disk F. If the disk E has become too small, you can continue to work with the disk that was registered as F. (With the Disk Management - right click on the Windows menu - you can assign the letter E: to the disk as soon as the older disk is no longer connected).

Attention: robocopy is able to synchronize directories. This will delete images in the source directory if not found in the destination. So use the parameter /MIR with care, if at all.