DOCUMENTATION

Konventionen

 

Um fotoARRAY sinnvoll einsetzen zu können, sollte man sich mit einigen Konventionen vertraut machen.

 

Standardmäßig lädt fotoARRAY die Vorschaubilder nicht direkt aus den Bilddateien, sondern verwendet seine Thumbnail-Datenbank. Dies vermeidet den Zugriff auf langsame Festplatten, die auch regelmäßig in den Ruhezustand gehen können.

 

Um dieses Verhalten zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche toggle_watch_1, um es zu ändern nach toggle_watch_2.

 

Die Schaltfläche in der unteren linken Ecke dient zum Umschalten zwischen dem Original-Thumbnail des Bildes und der entwickelten Version.

Das reguläre Bild wird mit der Originaldatei initialisiert oder aus dem Unterordner _preview des jeweiligen Verzeichnisses geladen.

Das "entwickelte" Bild kann über das Import-Skript zugewiesen werden oder wird aus dem Unterverzeichnis _final geladen.

 

toggle_thumb Anzeige der unbearbeiteten Version, wie sie aus der RAW-Datei oder dem Seitenauto JPEG geladen wurde.

toggle_preview Anzeige der bearbeiteten Version, wie sie aus dem Seitenwagen-JPEG aus dem Unterverzeichnis _final geladen wurde.

 

Bilder Importieren

 

Damit Bilder in fotoARRAY angezeigt werden können, müssen sie zunächst importiert werden. Dafür können Verzeichnisse in das Programm hineingezogen werden, oder indem Importdialog explizit ausgewählt. Der Import wurde auf Geschwindigkeit optimiert, und selbst zig-tausend Bilder können in relativ kurzer Zeit in das Programm eingelesen werden.

 

Benutzer Interface von fotoARRAY

 

Die Oberfläche von fotoARRAY wurde mit einer speziellen Bibliothek für Präsentations Software entwickelt. Dadurch war es möglich, eine Oberfläche zu gestalten, die sich frei skalieren lässt du kannst in den Programmoptionen einstellen, ob alle Elemente, alle Symbole sowie auch Schrift, größer oder kleiner dargestellt werden sollen. Dadurch ist das Programm auch geeignet für Personen die Bedienelemente in üblicher Größe, schlecht ablesen können. Allerdings kann es passieren, dass Bedienelemente beim Verkleinern von Fenstern über andere zu liegen kommen.

 

Auswahl in Baumansicht

 

Die Baumansichten kontrollieren, welche Bilder angezeigt werden. Dabei wird ausgewertet, welche Einträge ausgewählt sind. Wenn ein Eintrag Untereinträge hat und zugeklappt, dann gelten die Untereinträge auch als ausgewählt wenn der Haupteintrag ausgewählt ist. Ist der Eintrag aber aufgeklappt, dann müssen die jeweiligen Untereinträge angeklickt werden, um die zugeordneten Bilder in die Anzeige zu bringen.

 

multi_select_in_tree

 

Von diesem Prinzip gibt es allerdings zwei Ausnahmen:

  • Die Schlüsselwort Ansicht („Keywords“) bietet ein „&“ Symbol. Ist dieses markiert, dann werden die Bilder angezeigt, denen alle ausgewählte Schlüsselworte zugeordnet worden. Ansonsten reicht es aus, dass nur eines der ausgewählten Schlüsselworte für ein Bild vergeben wurde.
  • In der Zeitleiste, kann ein Modus ausgewählt werden, in der die Filterung sich nicht nach der Auswahl des Eintrages in der Leiste, sondern daran richtet, ob das Auswahlkästchen angekreuzt wurde. Im Gegensatz zur normalen Auswahl, wirkt dieses ankreuzen auch, wenn die Zeitleiste wieder versteckt wird, und die Bilder mittels der anderen Baumansichten, durchsucht werden.

 

Hinweis: Wenn Bilder mittels Album oder Schlüsselwort Ansicht vorausgewählt wurden, kann die Zeitleiste verwendet werden um die Auswahl nach Jahren/Monaten oder Tagen zu verfeinern.

 

Verzeichnisse auf der Festplatte

 

Grundsätzlich wird erwartet, dass sich Bilder, das sind JPEG und diverse Rohformate (RAW) in Verzeichnissen (Directories) auf der Festplatte befinden. Zusätzlich, kann es Unterverzeichnisse mit fest definierten Namen geben, die Parameterdateien enthalten, welche Bearbeitungsschritte für das jeweilige Bild beinhalten. Außerdem ist es gerade bei Rohformaten häufig, dass sich ein entwickeltes Bild mit dem selben Namen, aber im JPEG Format in dem selben Verzeichnis befindet. FotoARRAY erwartet außerdem noch zwei zusätzliche Unter Verzeichnisse:

  • _preview: in dem Verzeichnis mit dem Namen „_preview“ werden kleinere JPEG Versionen des jeweiligen Bildes erwartet welche auch für die Erzeugung des thumbnails verwendet wird.
  • _final: in dem Verzeichnis mit dem Namen „_final“ werden größere JPEG Versionen erwartet, welche wiedergeben, wie das Bild bearbeitet aussieht und die sich in begrenzten Umfang auch für die Archivierung oder Weitergabe eignen.

Die Namen „_preview“ und „_final“ sind fest im Programm vorgegeben um Widersprüche und Datenverlust zu vermeiden. Beachten Sie also bitte, dass fotoARRAY davon ausgeht, dass die Bilder in diesen Verzeichnissen um Kopien handelt, die bei Bedarf aus den Rohdaten wiederhergestellt werden können.

 

Externe Festplatten

 

FotoARRAY geht davon aus, dass sich die Bilddaten auf einer oder mehreren externen Festplatten befindet. Die Datenbank sowie die Vorschaubilder, sollten sich dagegen auf einer schnellen internen Platte oder SSD befinden. Da der Zugriff auf externe Platten, häufig recht langsam ist, es oft sogar zu einer erheblichen Verzögerung beim Anlaufen kommt, verzichtet fotoARRAY nach Möglichkeit auf den Zugriff auf diese Daten. Dies macht es möglich, auch durch extrem große Bildsammlungen vom Anfang bis Ende zu scrollen. Dabei wird nicht, wie in manchen Programmen zeilenweise gescrollt, sondern die Bilder flüssig hintereinander angezeigt. Wenn Sie bei der Anzeige sehen wollen, ob das jeweilige Bild auf der angeschlossenen Festplatte gespeichert ist oder nicht, dann müssen Sie dies fotoARRAY explizit sagen. Aktivieren Sie dafür das Augensymbol.

 

Bilder löschen

 

FotoARRAY möchte als Bildverwaltung, die Bilder nicht verändern oder löschen. Wenn während die Verzeichnisbaum-ansicht aktiv ist in der Hauptansicht ein Bild gelöscht wird (Strg +ENTF.), dann wird es in einen virtuellen Papierkorb verschoben. Der Inhalt des Papierkorbs kann durch Klick auf das Papierkorbsymbol angezeigt werden. In dem Kontextmenü, findest Du in der lizenzierten Version von fotoARRAY, Befehle um das Bild restlos aus dem Katalog zu löschen. Im Anschluss kann das Bild nach Nachfrage auch von der Platte entfernt werden, sofern das Programm lizensiert und aktiviert, und diese Funktion in den Optionen angeschaltet wurde.

 

Ist gerade die Schlüsselwort oder Albumansicht aktiv, dann können Bilder durch einfachen Druck auf die Entfernen Taste gelöscht werden. Dies bedeutet, dass die jeweilige Zuordnung zu einem Album oder Schlüsselwort aufgehoben wird. Das Bild verschwindet jedoch nicht sofort aus der Ansicht, sondern wird durchgestrichen dargestellt. Mit einem weiteren Druck auf die Entfernen Taste, wird das Bild wieder hergestellt.

 

Drag & Drop

 

FotoARRAY bietet umfangreiche Funktionen für das ziehen und fallen lassen mit der Maus. Werden Bilddateien von außen auf das Hauptfenster gezogen, dann werden diese Bilder nicht etwa importiert, sondern sie werden in der aktuellen Ansicht gesucht und so weit gefunden, selektiert. Dabei wird ein unscharfer Vergleich des Dateinamens vorgenommen. Diese Funktion macht es möglich, Auswahlen die Du in anderen Programmen erstellt hast, in fotoARRAY nachzuvollziehen.

 

Du kannst aber auch Bilddateien aus fotoARRAY in eine andere Software hineinziehen. Was in diesem Fall passiert, hängt sehr stark von der anderen Software ab. In jedem Fall werden intern von fotoARRAY virtuelle Dateien erzeugt, die dann der anderen Software präsentiert werden. Es ist damit möglich, mehr als eine Datei, in ein Textverarbeitungsdokument einzufügen. Mittels des kleinen Schalters in der oberen rechten Ecke, kann ausgewählt werden, welche Art von Daten übergeben werden. Es ist damit auch möglich, nur die kleinen Vorschau Bilder (Thumbnails), die Begleit JPEGs oder doch das Rohformat zu übergeben.

 

Du kannst auch Bilder auf die Baumansicht Album oder Schlüsselwort ziehen, um den jeweiligen Eintrag den Bildern zuzuordnen. (Hinweis: Es ist nicht vorgesehen, die Reihenfolge oder Schachtelung in den Baumansichten durch Drag&Drop zu ändern. Verwende hierfür bitte die Funktion Vorfahr zuordnen in dem PopUp dialog.)

 

Filter

 

Zusätzlich zu den interaktiven Auswahlen in den Baumansichten, können Bilder mittels verschiedener Filter aus dem Datenbestand herausgesucht werden. Grundlage der Suche, ist da dabei immer, die Vorauswahl mittels der Baumansichten.

 

Damit ein Filter verwendet werden kann, muss das jeweilige Feld zunächst im Filterdialog aktiviert werden. Der Eintrag in dem Filter, kann im Anschluss entweder in dem Filterdialog oder in der Toolbar von fotoARRAY vorgenommen werden. Dabei kann jedes einzelne Filterfeld durch einfachen Klick aktiviert bis Weise deaktiviert werden. Wie oben beschrieben, kann durch die Auswahlkästchen in der Zeitleiste, eine zusätzliche Filterung vorgenommen werden. Außerdem besitzen die Felder für Dateiname sowie Zeitstempel in der Bildeigenschaftsansicht (rechte Seite) einen Knopf mit einem? Wenn du auf dieses Element klickst, wird ein Filter für diese Eigenschaft erstellt.

 

Aufgrund seiner Wichtigkeit, möchte ich bereits hier auf den Datumsfilter eingehen. Die Notwendigkeit dafür war auch war mit ein Grund dafür, fotoARRAY überhaupt erst zu programmieren. In den meisten Programmen die ähnliche Funktionen anbieten, werden Datumsfilter als Auswahl für ein festes Datum realisiert. FotoARRAY ist anders, der Eintrag in dem Datumsfilter kann eine Liste von möglichen Daten sein. Du kannst also eine Liste von wichtigen Daten in einem Textprogramm erstellen, und in den Datumsfilter einfügen. Es werden damit alle Bilder angezeigt, die an den jeweiligen genannten Tagen aufgenommen worden. Der Datumsfilter erlaubt aber auch die Auswahl einer Uhrzeit. Zusätzlich kann mit Plus und Minus eine Minutenanzeige hinzugefügt werden, um einen Zeitbereich zu definieren. Ungewöhnlich ist auch die Möglichkeit, einfach den Tag eines Monats, den Monat eines Jahres, oder einen festen Tag in einem beliebigen Jahr anzugeben. Beispiel: Mit der Eingabe „13.4" würden alle Bilder angezeigt, die am 13. April eines beliebigen Jahres aufgenommen.

 

Bild Ansicht im Array

 

In der Übersichtanzeige können verschiedene Informationen angezeigt werden. Das sind nicht nur Dateityp, Datum sondern können auch Farben und Symbole sein, die zugeordneten Alben und Schlüsselworten zugewiesen wurden. Damit kann schnell überprüft werden, ob ein Bild bereits ein bestimmtes Schlüsselwort hat, oder ob es in einem bestimmten Album enthalten ist.

grid_view_single_image

DOCUMENTATION

 

Conventions

 

To be able to use fotoARRAY sensibly, you should familiarize yourself with some conventions.

 

By default fotoARRAY does not load the previews from the images directly but uses its thumbnail database. This avoids access to slow hard drives which may also go to sleep mode regularly.

 

To change this behavior click on the button toggle_watch_1 to switch it to toggle_watch_2.

 

 

The button in the lower left corner is used to switch between the original thumbnail of the image and the developed version.

The regular image is initialized using the original file or is loaded from the sub folder _preview of the respective directory.

The "developed" image can be assigned using the import script or is loaded from the _final sub directory.

 

toggle_thumb Display un-edited version as loaded from the RAW file or the side car JPEG.

toggle_previewDisplay edited version as loaded from the side car JPEG found in nthe subfolder _final.

 

 

Import images

 

In order to display images in fotoARRAY, they must first be imported. For this, directories can be dragged into the program, or explicitly selected in the import dialog. The import has been optimized for speed, and even tens of thousands of images can be read into the program in a relatively short time.

 

User interface of fotoARRAY

 

The interface of fotoARRAY was developed with a special library for presentation software. This made it possible to create an interface that can be scaled freely. In the program options, you can set whether all elements, all icons and also fonts should be displayed larger or smaller. Thus, the program is also suitable for people who can read controls in normal size, poorly. However, it can happen that control elements come to lie on top of others when windows are scaled down.

 

Selection in tree view

 

The tree views control which images are displayed. It is evaluated which entries are selected. If an entry has subentries and is collapsed, then the subentries are also considered selected when the main entry is selected. If the entry is expanded, however, then the respective subentries must be clicked in order to bring the assigned images into the display.

 

multi_select_in_tree

 

However, there are two exceptions to this principle:

The keyword view ("Keywords") offers a small "&" symbol. If this is marked, then the images are displayed to which all selected keywords have been assigned. Otherwise, it is sufficient that only one of the selected keywords has been assigned to an image.

In the timeline, a mode can be selected in which the filtering is not based on the selection of the entry in the bar, but on whether the checkbox was ticked. In contrast to the normal selection, this ticking also works when the timeline is hidden again and the images are searched using the other tree views.

 

Note: If images have been preselected using Album or Keyword View, the Timeline can be used to refine the selection by years/months or days.

 

Directories on the hard disk

 

Basically, it is expected that images, that is JPEG and various raw formats (RAW) are located in directories on the hard disk. In addition, there may be subdirectories with fixed names containing parameter files that contain processing steps for the respective image. It is also common, especially with raw formats, to have a developed image with the same name, but in JPEG format, in the same directory. FotoARRAY also expects two additional subdirectories:

_preview: in the directory with the name "_preview" smaller JPEG versions of the respective image are expected which can be used to create the thumbnail.

_final: in the directory with the name "_final" larger JPEG versions are expected, which show how the image looks developed and which are are also suitable for archiving or distribution to a limited extent.

The names "_preview" and "_final" are fixed in the program to avoid contradictions and data loss. So please note that fotoARRAY assumes that the images in these directories are copies that can be restored from the raw data if necessary.

 

External hard drives

 

FotoARRAY assumes that the image data is located on one or more external hard disks. The database and the preview images, on the other hand, should be located on a fast internal disk or SSD. Since the access to external disks, is often quite slow, it often even comes to a significant delay in the startup, fotoARRAY does without access to this data if possible. This makes it possible to scroll through extremely large image collections from beginning to end. The images are not scrolled line by line, as in some programs, but are displayed smoothly one after the other. If you want to see during the display whether the respective image is stored on the connected hard disk or not, you have to tell fotoARRAY this explicitly. Activate the eye symbol for this.

 

Delete images

 

FotoARRAY, as an image manager, does not want to modify or delete the images. If an image is deleted (Ctrl + DEL) while the directory tree view is active in the main view, it is moved to a virtual recycle bin. The contents of the recycle bin can be viewed by clicking on the recycle bin icon. In the context menu, you will find in the licensed version of fotoARRAY, commands to delete the image completely from the catalog. Afterwards, the image can also be removed from the disk upon request, provided that the program is licensed and activated, and this function has been switched on in the options.

 

If the keyword or album view is currently active, then images can be deleted by simply pressing the Remove button. This means that the respective assignment to an album or keyword is removed. However, the image does not immediately disappear from the view, but is displayed crossed out. By pressing the Remove button again, the image is restored.

 

Drag & Drop

 

FotoARRAY offers extensive functions for dragging and dropping with the mouse. If image files are dragged from outside onto the main window, then these images are not imported, but they are searched for in the current view and selected as far as found. Thereby a fuzzy comparison of the file name is made. This function makes it possible to reproduce selections that you have created in other programs in fotoARRAY.

 

But you can also drag image files from fotoARRAY into another software. What happens in this case depends very much on the other software. In any case, virtual files are created internally by fotoARRAY, which are then presented to the other software. It is thus possible to insert more than one file, into a word processing document. By means of the small button in the upper right corner, it is possible to select what kind of data will be transferred. It is also possible to transfer only the small preview images (thumbnails), the accompanying JPEGs or the raw format.

 

You can also drag images to the Album or Keyword tree view to assign the respective entry to the images. (Note: It is not intended to change the order or nesting in the tree views by drag&drop. Please use the Assign ancestor function in the popup dialog).

 

Filter

 

In addition to the interactive selections in the tree views, images can be selected from the database using various filters. The basis of the search is always the preselection by means of the tree views.

 

In order to use a filter, the respective field must first be activated in the filter dialog. The entry in the filter can then be made either in the filter dialog or in the fotoARRAY toolbar. Each individual filter field can be activated or deactivated by a single click. As described above, additional filtering can be done by using the checkboxes in the timeline. In addition, the fields for filename as well as timestamp in the image properties view (right side) have a button with a ? If you click on this element, a filter will be created for this property.

 

Because of its importance, I would like to discuss the date filter here. The need for it was also one of the reasons for programming fotoARRAY in the first place. In most programs that offer similar functions, date filters are implemented as a selection for a fixed date. FotoARRAY is different, the entry in the date filter can be a list of possible dates. So you can create a list of important dates in a text program, and put it into the date filter. This will display all the pictures that were taken on the dates listed. But the date filter also allows the selection of a time. Additionally, a minute display can be added with plus and minus to define a time range. Unusual is also the possibility to simply specify the day of a month, the month of a year, or a fixed day in any year. Example: Entering "13.4" would display all images taken on April 13 of any year.

 

Image View in Array

 

In the overview display various information can be shown. These are not only file type, date, stars but can also be colors and symbols assigned to associated albums and keywords. This allows to quickly check if an image already has a certain keyword or if it is included in a certain album.

grid_view_single_image