DOCUMENTATION

Fragen zur Sicherheit

 

Während fotoARRAY Bilder mit einem mobilen Gerät teilt, arbeitet es ähnlich wie ein Webserver. Diesen Webserver kann man ansprechen, wenn man die lokale Adresse deines Computers kennt. Ohne das immer neue, zufällige Passwort, welches in dem QR Code enthalten ist, wird aber nichts übertragen. Über das Internet ist der Webserver normalerweise nicht ansprechbar, da WLAN Router den Zugriff unterbinden. Nur wenn du explizit den Zugriff im Router freigeschaltet hättest, wäre ein Zugriff aus dem Internet möglich. Allerdings ist der Datentransfer in dem lokalen Netz nicht verschlüsselt.

 

Theoretisch wäre es möglich das jemand durch abhören des Daten Verkehrs, sowohl die Bilder und andere Daten, als auch das Passwort aufzeichnen kann. Dies bitte ich bei der Verwendung zu bedenken. (Leider ist es nicht möglich den Datenverkehr zu verschlüsseln, da dies ein „vertrauenswürdiges“ Internetzertifikat erfordern würde, welches natürlich nicht in ein Programm eingebettet werden kann.)

 

Das fotoARRAY Broadcast System ist für eine erhöhte Sicherheit so konzipiert, dass immer nur die Daten abrufbar sind, die von dir auch dafür ausgewählt wurden. Es ist also nicht möglich beliebige Bilder abzurufen, sondern nur die Daten, die du dafür freigegeben hast. Der Webserver ist nur aktiv solange der fotoARRAY Broadcast Dialog geöffnet ist und das entsprechende Symbol in rot dargestellt wird.

DOCUMENTATION

 

 

Security Considerations

 

While fotoARRAY shares images with a mobile device, it works similar to a web server. This web server can be accessed by knowing the local address of your computer. However, nothing is transmitted without first providing the always changing random password contained in the QR code. Normally the web server cannot be accessed via the internet, because WLAN routers prevent access. Only if you explicitly enabled access in the router, access from the Internet would be possible. However, the data transfer in the local network is not encrypted.

 

Theoretically, it would be possible that someone by listening to the data traffic can record the images and other data, as well as the password. Please consider this when using this feature. (Unfortunately it is not possible to encrypt the traffic, because this would require a "trusted" internet certificate, which of course cannot be embedded in a program).

 

The fotoARRAY broadcast system is designed for increased security so that only the data that you have selected for it can be retrieved. It is therefore not possible to retrieve arbitrary images, but only the data that you have approved for it. The web server is only active when while the fotoARRAY Broadcast dialog is open and the respective icon is displayed in red color.

 

Please note that the broadcast templates partly rely on external libraries loaded from content delivery networks. Templates may also contain external google fonts. These may no longer be used on publicly accessible websites. With the licensed version you can use your own customized templates.