DOCUMENTATION

Vielen Dank für dein Interesse an fotoARRAY.

 

fotoARRAY ist ein Programm, welches es Dir ermöglicht Deine Bilder ganz neu zu erleben. Es versteht sich als ein Präsentationsprogramm mit Verwaltungsfunktionen. Es ist nicht vergleichbar mit Programmen welche Verzeichnisse mit Bilder öffnen und den Inhalt als kleine Vorschauen anzeigen, da es durch seine Datenbank immer alle importierten Bilder im Zugriff hat. Dadurch ist es möglich Bilder beliebig in Sammlungen (Alben/Schlüsselworte) zu organisieren. fotoARRAY kann die Vorschauen blitzschnell anzeigen und der eingebaute Diashow Modus ist jederzeit erreichbar. (Funktionstaste F1)  

 

Es gibt viele Programme, die Werkzeuge bereitstellen um Bilder zu bearbeiten. Andere Programme wurden optimiert, Bilddateien zu verwalten, sowie nach deren Eigenschaften zu durchsuchen. Es gibt nun auch viele Programme, die beides tun. Dies birgt jedoch das Risiko, dass die Einträge in der Datenbank, nicht mitgenommen werden können, wenn man zu einem anderen Programm, manchmal sogar nur Version wechselt.

 

Daher habe ich fotoARRAY entwickelt. Es ist darauf optimiert, mit den Bildern zu interagieren, sie nicht nur verwalten. Dabei sollte das Programm so schnell wie nur irgend möglich arbeiten. Die Startzeit sollte so schnell sein, dass der Anwender mit Freude auf das Programm eigentlich, wenn er oder sie schnell Bilder sehen möchte. Daher startet fotoARRAY sofort mit dem zuletzt genutzten Katalog, und zeigt die zuletzt ausgewählte Ansicht an. Je nach Computer passiert das in wenigen Sekunden. Es gibt keinen Ladedialog, es gibt keinen Dialog der den Fortschritt der Initialisierung zeigt. FotoARRAY öffnet sich und steht bereit. FotoARRAY beinhaltet auch leistungsfähige Funktionen um andere Programme einzubinden, also zum Beispiel ein Bild zur Bearbeitung zu übertragen und das Ergebnis zurückzunehmen um die Vorschau in fotoARRAY zu aktualisieren.

 

Mit fotoARRAY Broadcast ist eine Funktion enthalten um Bilder sofort auf ein mobiles Gerät zu übertragen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist dafür keine Registrierung eines Dienstes, Abo und auch keine APP erforderlich. Damit kann diese Funktion genutzt werden um Freunden sofort an Bilder teilhaben zu lassen.

 

Das Arbeiten mit fotoARRAY ist intuitiv und macht Spass. Man kann einfach in der Baumansicht der Alben oder Schlüsselworten Einträge auswählen, die zugeordneten Bilder werden dann sofort Angezeigt. Möchte man anschließend die Bilder nach Aufnahmedatum durchsuchen, reicht ein Klick um die Zeitleiste zu aktivieren. Auch hier kann man einfach Einträge markieren, sodass nur die Bilder zu den jeweiligen Daten angezeigt werden.

 

Bitte besuche auch das fotoARRAY Internet forum für weitere Informationen, ShowCase und Tips.

 

Sofort kann man die Diashow mit F1 starten oder das aktuelle Bild in gross ansehen mit SPACE. So kann man unmittelbar eintauchen in die Erinnerungen, die mit den Fotos verbunden sind.

 

 

Aufgrund der Spezialisierung einzelner Softwareunternehmen auf die Bildbearbeitung, macht es für mich keinen Sinn, in der Verwaltungssoftware größere Bearbeitungsfunktionen bereitzustellen. Diese Unternehmen bringen häufiger neue Software die aus altem Bilddatenmaterial bisher nicht vermutete Details hervorbringen können. Wenn man sich auf eine einzige Lösung festgelegt hat fällt es schwer, diese neuen Angebote zu nutzen. Besonderen Augenmerk wurde auf die Interaktion mit anderen Programmen gelegt. So ist es nicht nur möglich ein Bild an ein Programm zu schicken (jeder Datei Manager kann dies) sondern auch  wahlweise das oder die Bilder samt Nebendateien vorher in einen anderes Verzeichnis zu kopieren. Neu erzeugte Nebendateien sowie entwickelte Versionen der Bilder können automatisch übernommen werden. Dies funktioniert auch, wenn die Bilder beim Kopieren automatisch umbenannt wurden.

 

Die Oberfläche von fotoARRAY, wurde so einfach gehalten wie nötig. Trotzdem bietet sie direkten Zugriff auf die Eigenschaften der Bilder, und die Auswahl der sichtbaren Bilder kann intuitiv und schnell durch einfache Klicks in die Baumansichten verändert werden. Es gibt dabei Baumansichten für die Verzeichnisstruktur auf der oder den Festplatten, Alben, Schlüsselworte und einer Zeitleiste. In allen Ansichten können auch mehrere Einträge gleichzeitig markiert, und damit die zugeordneten Bilder, für die Ansicht ausgewählt werden.

 

multi_select_in_tree

 

Durch einfachen Tastendruck, kann sofort in eine Diavorschau gewechselt werden, in der zwischen den Bildern blitzschnell gewechselt werden kann. Es steht auch eine Vergleichsansicht zur Verfügung, in der die aktuelle Auswahl der Bilder, im Ausschlussverfahren verfeinert werden kann.

 

Grundlage der Ansicht, ist in jedem Fall die Datenbank von fotoARRAY, die Vorschaubilder aller Dateien enthält. Ich habe mich darum bemüht, diese Datenbank so klein wie möglich zu halten, sodass sie auf der Systemplatte eines Notebooks Platz hat. Dadurch ist es möglich, alle Bilder immer im Notebook zur Verfügung zu haben, selbst wenn die Festplatte mit den Rohdaten der Bilder nicht angeschlossen ist. Ich nutze dies gerne, mit einer Sammlung von 350.000 Bildern, in denen ich jederzeit suchen kann oder Markierungen vornehmen.

 

FotoARRAY bietet die Möglichkeit, ausgesuchte Bilder aus der Datenbank in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Dabei werden eventuell vorhandene Parameter Dateien mit kopiert. Mit dem bestmöglichen Bildbearbeitungsprogramm, können nun die ausgewählten Dateien verändert werden, ohne dass dafür mehrere Verzeichnisse auf einer Festplatte geöffnet, und eventuell sogar verändert werden müssen. Wenn die Bilder bearbeitet wurden, können neue Vorschaubilder in fotoARRAY erstellt, sowie neue Parameter Dateien, zurück in die jeweiligen Originalverzeichnisse kopiert werden. Je nach Programm, ist hierfür nur ein einziger Tastendruck erforderlich, der Rest wird automatisch erledigt.

 

FotoARRAY bietet auch die Möglichkeit, ausgesuchte Bilder in eine neue Datenbank zu exportieren. Dabei werden die Vorschau mitgenommen, sowie alle Eigenschaften der Bilder, Schlüsselworte sowie Alben. Diese Funktion ermöglicht es, einen speziellen Katalog zu erstellen, der weitergegeben werden kann. Zum Beispiel an Verwandte, denen man wichtige Ereignisse aus dem eigenen Leben im Bild zeigen will.

 

 

FotoARRAY ist in seiner Basisversion kostenlos. In dieser Version fehlen zwar einige Funktionen zur Verwaltung, bei "Broadcast", das Betrachten der Bilder ist aber nicht eingeschränkt. Selbstverständlich ist fotoARRAY auch kein Software ABO und die Lizenzierung ist sehr einfach gehalten. Um die Aktivierung der Software über das Internet wird zwar gebeten, sie ist aber nicht Voraussetzung für die Funktion.

DOCUMENTATION

 

Thank you for your interest in fotoARRAY.

 

fotoARRAY is a program that allows you to experience your pictures in a whole new way. It sees itself as a presentation program with management functions. It is not comparable to programs that open directories with images and display the content as small previews, because it always has access to all imported images through its database. This makes it possible to organize images in collections (albums/keywords) as desired. fotoARRAY can display the previews at lightning speed and the built-in slide show mode can be accessed at any time. (F1 function key)

 

There are many programs that provide tools to edit images. Other programs have been optimized to manage image files, as well as to search for their META properties. There are now also many programs that do both. However, using a program to edit images and to manage them, carries the risk that the entries in the database, can not be taken with you when you switch to another program.

 

That's why I developed fotoARRAY. It is optimized to interact with the images, not just manage them. At the same time the program should work as fast as possible. The startup time should be so fast that the user able to access the program quickly when he or she wants to see images quickly. Therefore, fotoARRAY starts immediately with the last used catalog, and displays the last selected view. Depending on the computer, this happens in a few seconds. There is no loading dialog, there is no dialog showing the progress of the initialization. FotoARRAY opens and is ready to use. FotoARRAY also includes powerful functions to integrate other programs, for example, transfer an image for editing and load the result to update the preview in fotoARRAY.

 

With fotoARRAY Broadcast a function is included to transfer images immediately to a mobile device. Unlike other solutions, no service registration, subscription or APP is required. Thus, this function can be used to share pictures with friends immediately.

 

Working with fotoARRAY is intuitive and fun. You can simply select entries in the tree view of the albums or keywords, the associated images are then immediately displayed. If you then want to browse the images by date taken, one click is enough to activate the timeline. Here, too, you can simply select entries so that only the images for the respective dates are displayed.

 

Please also visit the fotoARRAY internet forum to see further information, show-cases and hints.

 

Immediately you can start the slide show with F1 or view the current picture in large with SPACE. In this way, you can immediately immerse yourself in the memories associated with the photos.

 

 

Due to the specialization of individual software companies in image processing it does not make sense to me to provide more complicated processing functions in a management software. These companies more often bring new software that can bring out previously unsuspected details from old image data. Once you're locked into a single solution, it's hard to take advantage of these new offerings. Special attention was paid to the interaction with other programs. So it is not only possible to send an image to a program (every file manager can do this) but also to optionally copy the image(s) including side files into another directory beforehand. Newly created side files as well as developed versions of the images can be copied automatically. This also works if the images were automatically renamed during copying.

 

The interface of fotoARRAY, has been kept as simple as necessary. Nevertheless, it offers direct access to the properties of the images, and the selection of visible images can be changed intuitively and quickly, by simple clicks in the tree views. There are tree views for the directory structure on the hard disk(s), albums, keywords and a time-line. In all views, several entries can be selected at the same time, and thus the assigned images can be selected for the view.

 

multi_select_in_tree

 

By simply pressing a button, you can immediately switch to a slide preview in which you can switch between the images at lightning speed. There is also a comparison view available, in which the current selection of images can be refined in the exclusion process.

 

Basis of the view is in any case the database of fotoARRAY, which contains thumbnails of all files. I have tried to keep this database as small as possible, so that it can fit on the system disk of a notebook. This makes it possible to have all images always available in the notebook, even if the hard disk with the raw data of the images is not connected. I like to use this with a collection of 350,000 images that I can search and view at any time.

 

FotoARRAY offers the possibility to copy selected images from the database to another directory. Optionally existing parameter files (sidecar files) are copied with it. With the best possible image editing program, the selected files can now be changed without having to open several directories on a hard disk.

 

The advantage is that the other program does only have to work with one folder. Some applications will start to create thumbnails and proxy files which can take very long and consumes a lot of space if the folders are filled with files.

 

Also the directory for the copied files can be a speed SSD, while the original files were on a rather slow USB hard drive, which also sometimes needs quite a while for start-up. When the images have been edited, new preview images can be created in fotoARRAY, and new parameter files can be copied back into the respective original directories. Depending on the program, this requires only a single keystroke, the rest is done automatically.

 

FotoARRAY also offers the possibility to export selected images into a new database. The preview is taken along, as well as all the properties of the images, keywords as well as albums. This function makes it possible to create a special catalog that can be shared. For example, to relatives to whom you want to show important events from your own life.

 

FotoARRAY is free in its basic version. In this version, some functions for management tools are missing, there are limitations with "Broadcast" , but the viewing of the images is not limited. Of course, fotoARRAY is also not a software subscription and the licensing is kept very simple. The activation of the software via the Internet is requested, but it is not a prerequisite for it to function.