DOCUMENTATION

Bildeigenschaften zuweisen

 

Den Bildern, die in die fotoARRAY Datenbank importiert wurden, kannst du über die Oberfläche des Programmes Bildeigenschaften zuweisen. Dabei werden die Bilddaten nicht verändert, es werden lediglich die Einträge in der Datenbank erweitert. Folgende Eigenschaften können schnell durch Tastendruck geändert werden:

 

Bewertung des Bildes, Sterne oder Likes:

Drücke die Tasten 1-9, um die entsprechende Anzahl von Sternen zuzuweisen. Mit der Taste X, weißt du -1 Stern zu. Die Anzahl der Sterne ist also negativ. Hatte das Bild bereits eine negative Anzahl von Sternen, wird diese Anzahl weiter um eins reduziert. Um die Anzahl der Sterne um eins zu erhöhen, drücke die Taste Strg+S. Die Bewertung kann auch mit der Maus vorgenommen werden, Klappe dafür das entsprechende Panel auf, indem du den Farb Button in der unteren Toolbar betätigst.

 

color_bar

 

Bildern können auch Farblabels zugewiesen werden drücke dafür die Tasten Strg+1 bis Strg 9.

 

In dem rechten Panel können die meta Eigenschaften des oder der ausgewählten Bildern dargestellt werden. Die Reihenfolge der hier sichtbaren Eigenschaften, ist in den Programmoptionen wählbar. Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, dann werden die Eigenschaften schattiert dargestellt, deren Wert sich zwischen den Bildern ändert.

 

Bildern können auch Schlüsselworte zugewiesen werden. Dafür kann in den Baum der Schlüsselworte Einträge hinzugefügt werden. Um ein Schlüsselwort einem Bild zuzuweisen oder es zu entfernen, muss einfach das entsprechende Kontroll Kästchen angeklickt werden.

 

Analog dazu können Bilder auch in Alben einsortiert werden. Dafür muss zunächst ein Album in in dem Baum der Alben angelegt werden. Eines der Einträge in diesem Baum, kann markiert werden über das Auswahlfeld. Wenn du die Taste B drückst, dann wird, je nach Einstellung das Bild dem Album hinzugefügt, es entfernt, oder der Zustand umgeschaltet.

 

Alternativ ist es auch möglich, auf den jeweiligen Eintrag in der Alben liste mit der Maus zu klicken wobei gleichzeitig die Alt-Taste gehalten wird. Damit wird das entsprechende Album zugewiesen. Wird außerdem die Umschalttaste gehalten, wird das Bild aus dem Album entfernt.

 

Wenn die aktuelle Ansicht durch eine Auswahl in den Schlüsselworten oder den Alben gefüllt wird, dann kann die Taste Entfernen dazu genutzt werden, um das Bild aus der jeweiligen Auswahl zu entfernen. Nach betätigen der Taste bleibt das Bild zunächst sichtbar, wird aber durchgestrichen. Wenn du die Taste Entfernen noch mal drückst, wird das Bild wieder in die Auswahl aufgenommen.

DOCUMENTATION

Assign image properties

 

You can assign image properties to the images imported into the fotoARRAY database via the program interface. The image data is not changed, only the entries in the database are extended. The following properties can be changed quickly by pressing a key.

 

color_bar

Rating of the image, stars or likes:

Press the keys 1-9 to assign the corresponding number of stars. With the X key, you assign -1 star. The number of stars is negative. If the image already had a negative number of stars, this number is further reduced by one. To increase the number of stars by one, press the Ctrl+S key. The rating can also be done with the mouse, for that open the corresponding panel by pressing the color button in the lower toolbar.

 

You can also assign color labels to images by pressing the keys Ctrl+1 to Ctrl 9.

 

In the right panel the meta properties of the selected image(s) can be displayed. The order of the properties visible here can be selected in the program options. If multiple images are selected, then the properties whose value changes between the images are displayed shaded.

 

Images can also be assigned keywords. For this purpose, entries can be added to the keyword tree. To assign a keyword to an image or to remove it, simply tick the corresponding check box.

 

Analogously, images can also be sorted into albums. To do this, an album must first be created in the albums tree. One of the entries in this tree can be selected via the selection field. If you press the B key, then, depending on the setting, the image is added to the album, it is removed, or the state is switched.

Alternatively, it is also possible to click on the respective entry in the album list with the mouse while holding down the Alt key. This assigns the corresponding album. If the Shift key is also held down, the image is removed from the album.

 

If the current view is filled by a selection in the keywords or the albums, then the Remove key can be used to remove the image from the respective selection. After pressing the key, the image remains visible, but is crossed out. If you press the Remove key again, the image will be added to the selection again.